Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. mehr Info ich bin einverstanden

Logo Wandern in Kärnten
Icon Kärnten

Über Rollbahnweg zum Fraganter Schutzhaus

Es ist selten, dass ein Zuweg zu einer bewirtschafteten Berghütte sich so einladend und interessant gestaltet, wie diese knapp 1,5 Stunden lange Wanderung zum Fraganter Schutzhaus. Besonders Familien mit Kindern werden hier entlang des ehemaligen Rollbahnweges, der wegen des ehemaligen Bergbaues angelegt wurde, hier ihr Abenteuer finden. Schon am Parkplatz oberhalb von Grafenbarg, der über eine Mautstraße erreichbar ist, sorgt eine Tafel für die historische Information und macht Lust auf die Wanderung. Der Wanderweg führt im ständigen Auf und Ab durch enge Felstunnel, Stiegen und Stege am Hang entlang. Zwar sind die Felstunnel relativ kurz, dass man nicht unbedingt eine Taschenlampe braucht. Aber es stellt sich in Anbetracht dieser in schwerer Arbeit, der mit Hammer und Meißel in den Fels getriebenen Tunnel, das Gefühl ein, dass die Menschen mühsam dem Berg Erze und Mineralien abgetrotzt haben. Spätestens wenn man an einer geeigneten Stelle die Augen schließt und ganz genau hinhört, dann kommt einem vor, wie diese Rollwägen an einem vorbeirollen und die Arbeiter mit Stöhnen und Rufen die Wägen tagtäglich von den Gruben bis zum Endpunkt gezogen haben.

Tipp:

Angekommen am Fraganter Schutzhaus finden Wanderer einen Ort der ob seiner Ruhe und Lieblichkeit kaum zu übertreffen ist. Hier lohnt es sich länger zu bleiben und die Tauerngipfel ab der Hütte zu besteigen. Allerdings ist dazu etwas Bergerfahrung notwendig! Wer einfach die Almen genießen möchte, der spaziert einfach noch eine halbe oder eine ganze Stunde ab der Fraganter Hütte höher und findet sich in einer herrlichen Almumgebung wieder.

Detailinfos auf Tourenportal


Unterkünfte in der Nähe:

Fraganter Schutzhaus

Icon Facebook Icon Google+ Icon Youtube Icon Kalender

Partner

Icon Kärnten
Icon Anschrift
Alpin-Süd
Tourismus und Medien GmbH
Kirchgasse 8
9560 Feldkirchen in Kärnten
Österreich