Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. mehr Info ich bin einverstanden

Logo Wandern in Kärnten
Icon Kärnten

Wanderung zur Hagenerhütte

Die Wanderung zur Hagenerhütte (2446m) ist leicht und für jeden zu machen. Vom Parkplatz unter der Jamnigalm geht es entweder über den historischen Römerweg oder direkt über die bewirtschaftete Jamnigalm, nach oben, bis sich nach etwa einer guten halben Stunde beide Wege wieder vereinen. Über ein Wetterkreuz und über das historische Tauernhaus geht es weiter bis zur Hütte am Tauernhauptkamm. Auch über den Passübergang des Niederen Tauern (oder Mallnitzer Tauern) sind Menschen schon seit tausenden Jahren gezogen. 

Tipp:

Direkt am Pass, der etwas unter der Hagenerhütte liegt, führt ein nur schwach wahrnehmbarer Steig ohne Markierung nach rechts in etwa 20 Minuten auf den Greilkopf (2581m). Dieser Gipfel bietet eine tolle Rundschau und das Gefühl auf einen echten Tauerngipfel mit Gipfelkreuz gestanden zu sein.

Detailinfos auf Tourenportal


Icon Facebook Icon Google+ Icon Youtube Icon Kalender

Partner

Icon Kärnten
Icon Anschrift
Alpin-Süd
Tourismus und Medien GmbH
Kirchgasse 8
9560 Feldkirchen in Kärnten
Österreich