Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. mehr Info ich bin einverstanden

Logo Wandern in Kärnten
Icon Kärnten

Saualpe: Hütten-Rundwanderung

Eine wunderschöne Rundwanderung auf der Saualpe, mit Einkehr in eine der zahlreichen Almhütten auf eine typische Lavanttaler Jause.
Diese Wanderung bietet einen herrlichen Panoramarundblick vom höchsten Punkt der Saualpe, dem Ladinger Spitz (2079 m) - im Norden der Zirbitzkogel, im Osten die Packalpe, im Südosten die Koralpe, im Süden die Karawanken/Julische Alpen, bei guter Fernsicht sieht man im Westen bis zu den Hohen Tauern. Das Wandergebiet Saualpe bietet unbegrenzte Möglichkeiten. Unberührte Natur, Blumenwiesen, herrliche Ausblicke. Hier findet man den Ausgleich zum Alltag. In wunderschöner Naturlandschaft Ruhe und Erholung erleben.

Tipp:

Die Sage vom großen Sauofen auf der Saualpe:
Ein Bauer und der Teufel gingen einst eine Wette ein. Der Bauer sagte zum Teufel: „Wenn du vom Abendläuten bis zum Frühläuten eine Stiege baust, welche bis in den Himmel reicht, bekommst du meine Seele. Wenn nicht, so musst du mir drei Säcke mit Gold geben." Der Teufel ging darauf ein. Seinen Bau begann er auf der Koralpe. Als er die letzte Stufe aufsetzen wollte, läutete die Glocke eines in der Nähe liegenden Dorfes zum Frühgebet. Der Teufel, welcher die letzte Stufe noch in der Hand hielt, schleuderte diese vor Wut, dass er die Wette verspielt hatte, zu Boden und sie kam auf der Saualpe zu liegen, wo sie sich noch jetzt befindet. Es ist dies ein großer, fast viereckiger Felsblock, welcher den Namen „Großer Sauofen" führt.

Detailinfos auf Tourenportal


Unterkünfte in der Nähe:


Icon Facebook Icon Google+ Icon Youtube Icon Kalender

Partner

Icon Kärnten
Icon Anschrift
Alpin-Süd
Tourismus und Medien GmbH
Kirchgasse 8
9560 Feldkirchen in Kärnten
Österreich