Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. mehr Info ich bin einverstanden


Icon Kärnten
Angebote
und
Pauschalen

Der Mittagskogel, grenzgeniale Topaussicht

Nicht nur vom Gipfel bietet sich am Mittagskogel eine Aussicht über ganz Kärnten und nach Süden in die Julischen Alpen, sondern auch vom Faaker See aus ist die Ansicht auf den Berg einzigartig und imposant.

Ausgangspunkt der Tour ist der Parkplatz der Bertahütte, den man ab Ledenitzen den Wegweisen folgend über eine etwas ausgewaschene Forststraße erreicht. Der Parkplatz befindet sich auf rund 1250 Meter Seehöhe wobei dann noch rund 300 Höhenmeter zur Bertahütte zu bewältigen sind. Hier nimmt man am besten den Steig durch den Wald oder alternativ die Forststraße bis zur Hütte. Gerastet wird hier in dem Fall am besten am Rückweg, sind doch noch etwa 3 Stunden zum Gipfel hin und retour zu bewältigen, wobei der Aufstieg durch die latschen- und fels- und gerölldurchsetzte Nordseite des Berges erfolgt. Erst am Gipfelgrat hat man durch die Traumaussicht nach beiden Seiten das Gefühl der absoluten Freiheit.

Gesamtzeit: 5-6 Stunden

Detailinfos auf Tourenportal


Icon Facebook Icon Google+ Icon Youtube Icon Kalender

Partner


Icon Kärnten
Icon Anschrift
Alpin-Süd
Tourismus und Medien GmbH
Satellitenstraße 1
9560 Feldkirchen in Kärnten
Österreich