Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. mehr Info ich bin einverstanden

Logo Wandern in Kärnten
Icon Kärnten

Blockgletscherweg Dösental

Der Blockgletscher im Talschluss des malerischen Dösentals als bei Mallnitz zählt zu den größten seiner Art. Was auf den ersten Blick wie ein Schuttfeld aussieht, entpuppt sich bei näherer Betrachtung als Schutt-Eis-Strom, der - wie andere Gletscher auch - zu Tale fließt. Vom Parkplatz Dösental bei Mallnitz führt die Route über das Arthur von Schmid Haus zum „Gletscher“.

Tipp:

Der Dösensee bei der Hütte ist das natürliche Auffangbecken des Schmelzwassers des Blockgletschers. Der idyllische Platz um die Hütte reicht wahrscheinlich schon vielen Wanderern als Tagesziel. Ins Auge sticht aber das Säuleck, mit 3086m ein sehr großes (noch) Wanderziel.

Detailinfos auf Tourenportal


Icon Facebook Icon Google+ Icon Youtube Icon Kalender

Partner

Icon Kärnten
Icon Anschrift
Alpin-Süd
Tourismus und Medien GmbH
Kirchgasse 8
9560 Feldkirchen in Kärnten
Österreich